Sprungziele

ABS 38 - Aktueller Planungsstand für Bahnausbau München-Mühldorf-Freilassing

  • Wörth

Die von der Deutschen Bahn beauftragten Planer haben im Gemeinderat den aktuellen Planungsstand zur Ausbaumaßnahme der Bahnstrecke München-Mühldorf-Freilassing präsentiert.

Grundlage ist unverändert die Beseitigung der drei schienengleichen Bahnkreuzungspunkte auf unserem Gemeindegebiet mit den jeweiligen Ersatzlösungen sowie der in der Verantwortung der Kommune erforderlich werdende Ersatzneubau der Straßenüberführung bei Willgruber. Berichtet wurde zudem über die Lage des als sog. betrieblicher Bahnhof bezeichneten dritten Gleisstranges nahe des Bahnhaltes Hörlkofen sowie den vorgezogenen Neubau eines Elektronischen Stellwerkes. Einer der Schwerpunkte im Rahmen der anschließenden Diskussion war der Themenbereich Schallschutz, das vorgesehene massiv dimensionierte Kreuzungsbauwerk im Bereich Rottmanner Straße sowie die anstehende Beteiligung der Öffentlichkeit. Nach den Vorstellungen der Gemeinde sollte die Bürgerbeteiligung im Rahmen einer separaten Informationsveranstaltung stattfinden, wohingegen die Bahn andere Beteiligungsformate favorisiert. Nach aktuellem Zeitplan sollen vorgezogene Maßnahmen, wie die Errichtung des Elektronischen Stellwerkes, in 2025 beginnen und die Ausbaumaßnahme an sich in den Jahren 2029/2030 starten.

Die Präsentation der Deutschen Bahn finden Sie in der Mediathek von abs38.de (hier auch der direkte Link zum Dokument). 

Des Weiteren teilt die Deutsche Bahn mit, dass in der Mediathek unter abs38.de/mediathek.html  stets die aktuellsten Informationen sowie alle bisher gezeigten Präsentationen aus erster Hand zu finden sind. 

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.